Stammtisch - Diskussion und Mehr
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stammtisch - Diskussion und Mehr

Ein Forum in dem einfach geschrieben wird.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Europäische Union

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Der kleine Friedrich
Admin
Der kleine Friedrich


Anzahl der Beiträge : 153
Alter : 33
Ort : Wörgl
Anmeldedatum : 08.03.08

Europäische Union Empty
BeitragThema: Europäische Union   Europäische Union Icon_minitimeDi März 11, 2008 12:05 am

Was haltet ihr von der EU? Ist es sinvoll das wir 1995 der Union beigetreten sind oder ist es ein Fehler?

Vorteile der EU

-Euro, zwar von vielen als Teuro bezeichnet, aber erleichtert den Urlaub und die Reise ins Ausland. Handeln zw. Ländern erleichter.
-Es ist einfach im Ausland zu studieren und dort zu arbeiten.
-Man kann in mehreren Staaten gleichzeitig Wohnsitze haben.
-Kurbelt die Wirtschaft an.

MFG
Nach oben Nach unten
https://stammtisch.forumieren.de
Mao

Mao


Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 10.03.08

Europäische Union Empty
BeitragThema: Re: Europäische Union   Europäische Union Icon_minitimeDi März 11, 2008 8:00 pm

Persönlich bin ich ein glühender EU Vertreter, und finde es natürlich sehr schade, dass die Verfassung damals nicht in Kraft getreten ist. Leider kann man sagen, dass die meisten, die den Verlust ihrer staatlichen Eigenständigkeit befürchteten, nicht einmal den Wortlaut der Verfassung kannten, jedoch im Chor "Nein" brüllten.

Von den Vorteilen wurde Friede noch nicht genannt, ein wahrscheinlich fundamentales Gut auf einem Kontinet, der soviele Jahre mit Krieg verbracht hat.
Wirtschaftlich ist die EU auch eine der wichtigen Basen unseres wirtschaftlichen Reichtums.
Nach oben Nach unten
Hasinauer




Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 09.03.08

Europäische Union Empty
BeitragThema: Re: Europäische Union   Europäische Union Icon_minitimeDo März 13, 2008 4:13 pm

In Österreich wurden grundlegende Fehler gemacht, als wir der Union beigetreten sind. Sie wurde zum Erlöser gemacht, der für uns die Probleme der Einwanderung aus den ehemaligen Ost-Block Staaten, Arbeitslosigkeit und steigenden Transit, lösen sollte.
Vergessen haben wir dabei, dass es dabei um ein MITEINANDER geht und nicht um ein "Wir sind Österreich, wir können uns überall querstellen"... Es wurde geglaubt, wir könnten uns nun alles erlauben und sofort alles durchsetzen, was für UNS gut ist. Kam es zu Kompromissen innerhalb Europas war und ist Österreich wohl noch der Staat, der sich immer wieder querlegt... Und sei es nur der EU-Beitritt der Türkei...

Ich wäre dafür, dass in Österreich die EU ein wenig anders propagiert wird, nicht als "EU, die uns nur Nachteile" bringt, sondern als das Verfassungs und Verwaltungszentrum, das sie eigentlich sein soll, um ein gemeinsames Europa zu schaffen.

Allerdings muss man auch sagen, dass die EU das ein oder andere nicht wirklich Nachvollziehbare durchsetzt. Warum muss immer zwischen Brüssel und Straßbourg gependelt werden, es tut mir Leid, aber das ist doch für einen durchschnittsbürger unvorstellbar? Natürlich geht es auch hier wieder um Macht.
Und die EU versteht es bis jetzt nicht wirklich, größeren Staaten wie Frankreich und England in Entscheidungen Einhalt zu gebieten...


Ich halte die EU grundsätzlich für eine nette Idee, allerdings machen sie sich selbst durch verschiedene Aktionen reihenweise lächerlich. Und warum sollte bei österreichischem Fleisch in Spanien nicht draufstehen dürfen "Made in Austria" Question

Der Beitritt war für Österreich gewiss kein Fehler, allerdings war es falsch, WIE beigetreten wurde, mit welche Hoffnungen, Wünschen und Zielen....
Nach oben Nach unten
Mao

Mao


Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 10.03.08

Europäische Union Empty
BeitragThema: Re: Europäische Union   Europäische Union Icon_minitimeDo März 13, 2008 4:30 pm

Hasinauer schrieb:
Allerdings muss man auch sagen, dass die EU das ein oder andere nicht wirklich Nachvollziehbare durchsetzt. Warum muss immer zwischen Brüssel und Straßbourg gependelt werden, es tut mir Leid, aber das ist doch für einen durchschnittsbürger unvorstellbar? Natürlich geht es auch hier wieder um Macht.
Und die EU versteht es bis jetzt nicht wirklich, größeren Staaten wie Frankreich und England in Entscheidungen Einhalt zu gebieten...

wenn es mich nicht ganz täuscht haben wir darüber schon einmal diskutiert ^^, und wie gesagt: das empfindliche empfinden der einzelnen nationalstaaten, wann IHR nationalismus in irgendeiner weise gestört wird, würde durch das verlegen des parlaments zu einem riesigen krach führen. es heisst auch die uno city ist in wien, obwohl es ja kein österreichisches staatsgebiet darstellt.
es ist natürlich ökonomisch gesehen eine enorme verschwendung von geld, natürlich, aber wie gesagt eine lösung, die wahrscheinlich in ermangelung von alternativen, die "gut" ist.
Nach oben Nach unten
Hasinauer




Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 09.03.08

Europäische Union Empty
BeitragThema: Re: Europäische Union   Europäische Union Icon_minitimeDo März 13, 2008 4:32 pm

Das kann man aber nur begreifen, wenn man sich damit beschäftigt und abwegt.
Ich denke nicht, dass der großteil der Bevölkerung es gutheißen kann, dass eben so viel Geld für solche Sachen ausgegeben wird, das ist alles. Smile
Nach oben Nach unten
Cassio Lincoln




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.03.08

Europäische Union Empty
BeitragThema: Re: Europäische Union   Europäische Union Icon_minitimeDo März 20, 2008 1:52 am

natürlich hat die EU große vorteile. Eindeutig mehr als nachteile. ich hätte schwierigkeiten dabei, mehrere nachteile zu definieren. DOCH... Mir ist die Machtverteilung innerhalb der Organisation ein Dorn im Auge. Briten, Franzosen und Deutsche haben einfach das Sagen. Es ist schon klar, die einen sind eine große Militärmacht, die anderen ein großer Wirtschaftsmotor und die anderen beides, doch in einer Organisation, die auf Friedensideen aufgebaut wurde, gehört meiner Meinung nach Gleichberechtigung einfach dazu. Staaten mit wenigeren Einwohnern haben zwar mehr Sitze pro Einwohner, doch das macht einen minimalen Unterschied aus.

P.S.: Diese unterschiedliche Machtverteilung, die unterschiedlich große Vorteile bringt, erklärt auch das "Bedürfnis" Frankreichs, eine Mittelmeerunion zu gründen. Ich persönlich wäre gegen einen Beitritt meiner Heimat in diese mögliche Union...
Nach oben Nach unten
Mao

Mao


Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 10.03.08

Europäische Union Empty
BeitragThema: Re: Europäische Union   Europäische Union Icon_minitimeMo März 24, 2008 5:26 pm

naja, relativ gesehen sind china, nordkorea und die vereinigten staaten militärmächte, aber einige alter kolonialländer sind sich immer noch nicht bewusst, dass sie nich mehr soviel gelten wir früher (und länder wie polen glauben es trotz einer reihe verlorener kriege [auch gegen österreich 1795^^], dass sie jetzt für ~ 40 millionen einwohner stimmgewicht, und nicht für 50 ~ mio. wenn man in europa jedes land nur ein bisschen nationalismus sich sparen würde, dann gäbe es wahrsch. grosse fortschritte in der einigung, die europa viel nützn könnte.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Europäische Union Empty
BeitragThema: Re: Europäische Union   Europäische Union Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Europäische Union
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Stammtisch - Diskussion und Mehr :: Politik :: Politik Europa-
Gehe zu: